„Lauter Lügen und andere Wahrheiten“

Oberstufenschüler:innen im Gespräch mit Konrad Paul Liessmann

Am 21. 4. 2023 präsentierte der Philosoph Konrad Paul Liessmann im Zuge des Stark-Buchfrühlings im Palmenhaus sein neues Buch „Lauter Lügen und andere Wahrheiten“ (Zsolnay Verlag), eine Sammlung von Glossen und Kolumnen zu vielen brandaktuellen Themen.
Der allseits bekannte Philosoph und Publizist, der den Schüler:innen kein Fremder mehr war, hatten sie doch bereits im Unterricht einiges von ihm gelesen und gehört, erklärte sich erfreulicherweise (ein Dank an die Vermittlung durch Frau Mag.a Birgit Stark!) bereit, für die Schüler:innen des BG Gmünd nach der offiziellen Lesung samt Interview und Podiumsdiskussion mit Birgit Stark und Daniel Lohninger (Chefredakteur der NÖN), in einer extra Diskussionsrunde Rede und Antwort zu stehen.

Die anwesenden Schüler:innen der 6A (Deutsch), der 7AB (Wahlpflichtfach PuP) sowie 8AB (PuP) in Begleitung von Prof. Dr. Günther Scheidl und Mag.a. Elisabeth Stelzhammer zögerten nicht, um die Gelegenheit zu nutzen, mit dem streitbaren Philosophen und mittlerweile emeritierten Wiener Universitätsprofessor noch rege über die Themen Gendern, Klimakrise, Kunst und Digitalisierung in den Schulen und nicht zuletzt über das Thema Sprache und Schreiben zu diskutieren.
Konrad Paul Liessmann, der selbst, wie er uns erzählte, auch zehn Jahre Gymnasiallehrer war, sprach insgesamt über eineinhalb Stunden mit den Jugendlichen und konstatierte abschließend, dass es ihm wirklich Spaß gemacht habe. Und wir haben uns überaus gefreut, dem anregenden Denken, dem kritischen Fragen und dem wortgewandten Argumentieren des Philosophen Liessmann lauschen zu dürfen.