Der Waldmacher….

….Kinobesuch mit den Oberstufenklassen

Über das Thema „Wald“ informierten sich am Donnerstag, dem 12. 1. 2023 alle Oberstufen-Schüler:innen umfassend. Sie besuchten eine Schulvorführung des Filmes „Der Waldmacher“ von Volker Schlöndorff (2022 DE 90 Min.), den das „Filmforum Gmünd“ ausgeliehen hatte. Im Anschluss daran konnten sie Gerhard Blabensteiner, dem Obmann des Vereins zur Förderung des Waldes: waldundholz.at – Über uns), all ihre Fragen zur Bedeutung des heimischen Waldes (Holzwirtschaft, holzverarbeitende Betriebe, Artenvielfalt, …) stellen.

Donnerstag, 12. Jänner
Der Waldmacher
Regie: Volker Schlöndorff
2022 DE 90 Min.

Oscar Preisträger Schlöndorff widmet diesen Dokumentarfilm dem Lebenswerk von Tony Rinaudo, Agrarwissenschaftler, der nach Afrika kommt, um die Ausbreitung der Wüsten zu bekämpfen. Der Versuch, Bäume zu pflanzen, scheitert. Bis er ein gewaltiges Wurzelwerk entdeckt und mit den afrikanischen Bauern ganze Regionen wieder aufblühen lässt. Beeindruckende Bilder einer überzeugenden Leistung, für die Rinaudo 2018 den Alternativen Nobelpreis bekam.

Homepage: Der Waldmacher – zero one film