Exkursion ins Kunsthistorische Museum

Auf die Spuren der alten Ägypter begaben sich am Donnerstag, dem 16. Februar 2023 die 2A, die 2B und die 2C in Begleitung ihrer Professorinnen Karin Berger (GSPB 2A), Susanne Moldaschl (KV 2C) und Elisabeth Stelzhammer (GSPB 2B und 2C). In der Ägyptischen Sammlung des Kunsthistorischen Museums Wien erfuhren sie nicht nur, warum die Ägypter neben Pharaonen auch Krokodile, Katzen und anderes Getier mumifizierten, wie viele Steine für die großen Pyramiden verbaut wurden und worum es den Künstlern bei der Darstellung von Menschen ging,….

….sondern konnten auch noch einen Blick in die Antikensammlung werfen und einen Eindruck von der Kunst und Vorstellungswelt der Griechen und Römer bekommen.

Nach dem Museumsbesuch war noch Zeit für einen Imbiss in der nahegelegenen Mariahilfer Straße. Vergnügt und zufrieden traten die Klassen am Nachmittag die Rückfahrt nach Gmünd an. Dass der Ausflug eine willkommene Ergänzung zum schulischen Geschichte-Unterricht war, zeigte die beim Verabschieden mehrfach gestellte Frage: „Frau Professor, wann machen wir die nächste Exkursion?“