BG Gmünd: Schulfest „Ahoi!“

Endlich wieder Feiern, Chillen und Spiesi-Burger: „Ahoi!“ hieß heuer das Motto der 7A und 7B, die gemeinsam mit ihren Klassenvorständen Bernard Schäfer und Harald Lenz große Mühen auf sich nahmen, den verheerenden Regengüssen und Windböen beim Aufbau zu trotzen – zwei Zelte waren durch das Unwetter von Dienstag auf Mittwoch kaputt gegangen –, um 2022 nach coronabedingter Pause wieder das traditionsreiche Schulfest zu realisieren. Die Anstrengungen der Schüler:innen haben sich gelohnt.

Am Donnerstag, dem 30.Juni lief alles bestens. Das Wetter war ideal, die Zelte hielten, das Kuchenbüffet bot verführerische Fülle für Jung und Alt, die Getränkebar reichlich kühle Durstlöscher und die Spiesi-Bürger, vom Namensgeber junior persönlich bis in die frühen Morgenstunden am Grill zubereitet, schmeckten köstlich wie immer. Für die Kleinen gab es eine Hüpfburg, Fußball und Ball-über-die-Schnur, für die Größeren eine Schießbude, Bier, Bar und tolle Musik, von DJ Franz Ferdinand persönlich aufgelegt. All das eröffnete Schüler:innen, Eltern, Großeltern, Lehrer:innen, Absolvent:innen und Freund:innen der Schule den einzigartigen entspannten Begegnungsraum vor den Ferien, den die letzten Jahre vermissen ließen. Das Fest war sehr gut besucht. Und dass beim heurigen Beach Volleyball-Turnier erstmals nach vielen, vielen Jahren die Schüler:innen gewannen, wird die Lehrer:innen anspornen, sich für das nächste Jahr wieder fit zu machen und ihr Bestes zu geben.
Die Siebtklässler:innen leisteten als Team ausgezeichnete Arbeit. Gewiss sehr müde, nahmen sie dennoch am Freitag in der Früh allesamt am Schulgottesdienst teil. Mit ihrem Einsatz haben sie u.a. ihr Organisationstalent, ihre Fähigkeit zu effektiver Zusammenarbeit, ihr Vermögen, Sponsor:innen zu gewinnen und ausreichend sachliche und finanzielle Mittel für das Fest aufzustellen, ihr handwerkliches Geschick, ihre Ausdauer und ihre kreativen Talente eindrücklich unter Beweis gestellt. Nach dem großen Aufräumen ist für die 7A und 7B – bevor es direkt zur Matura geht – erst mal „Ferien Ahoi!“ angesagt.