Tag der Hefe 2022

Nach einer pandemiebedingten Pause im letzten Jahr konnte im Schuljahr 2021/2022 der mittlerweile schon traditionelle „Tag der Hefe“ unter der Ägide von Professor Harald Lenz endlich wieder zelebriert werden. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen fanden sich am 4.3.2022 nicht wie gewohnt im Chemiesaal ein, sondern versammelten sich in der Schulküche.

Fotoalbum

Primäres Ziel war es, die Bierbereitung sowie die alkoholische Gärung in der Praxis kennen zu lernen und die einzelnen Stadien der Herstellung des Gerstensaftes genauestens zu analysieren. Herr Dipl. Ing. Karl Trojan von der Brauerei Schrems unterstützte das Projekt des Gymnasiums so wie auch in den letzten Jahren tatkräftig und stellte Malz, Aromahopfen und erstmals untergärige Hefe in bester Qualität kostenlos zur Verfügung.

Auch das Mittagessen musste natürlich eingeplant werden, weil das Projekt insgesamt 6 Stunden in Anspruch nahm. Passend zum Motto stellten die Schülerinnen und Schüler beim Backen von Pizza, bei der Zubereitung köstlicher Zimtschnecken sowie eines exquisiten Eierlikör-Gugelhupfs ihr Können unter Beweis. Deutlich war zu erkennen, dass in manchen Jugendlichen verborgene Talente schlummern.

 

Nach der Hauptgärung im offenen Gärbottich wurden die sterilisierten Bügelverschluss-Flaschen für die Nachgärung befüllt. Drei Wochen später hatte die Hefe ihr Werk vollbracht, und der Verkostung des selbstgebrauten Bieres stand nichts mehr im Wege.