Gesundheitszentrum wird zum Adventkalender

Von links: Susanne Gobl, Ines Lindtner, Celina Hermann, Amelie Eßlbauer, Anna-Theresa Kreuzberger, Michael Traxler24 Fenster des ehemaligen Gymnasiums Gmünd Altstadt werden zu einem Adventkalender gestaltet

Die Schülerinnen und Schüler der 6. und 8. Klasse mit Kunst-Schwerpunkt des BG Gmünd gestalteten in einem Kunst-Projekt 24 Fenster des ehemaligen Gymnasiums in der Gmünder Altstadt und heutigen physikalischen Instituts zu einem Adventkalender.

(Von links: Susanne Gobl, Ines Lindtner, Celina Hermann, Amelie Eßlbauer, Anna-Theresa Kreuzberger, Michael Traxler)

Es handelt sich um eine Zusammenarbeit des Gesundheitszentrums Gmünd unter der Projektleitung des Geschäftsführers Michael Traxler, der Kunsterzieherinnen Prof. Susanne Gobl und Prof. Elisabeth Utz, Gymnasium Gmünd, und des technischen Leiters Georg Libowitzky von der Kulturkulisse KUKUG.

Die 34 Schülerinnen und Schüler waren aufgerufen, 24 stimmungsvolle Fenster zum Thema Advent zu entwerfen und während des Unterrichts und eines Projekttages in einer Collage-Technik mit Transparentpapier umzusetzen. Mit viel Motivation und Kreativität entstanden wunderschöne, eindrucksvolle Bilder, die vom 1. bis zum 24. Dezember täglich in einem neuen Fenster erstrahlen werden.

Der Großteil der Bilder ist zum weihnachtlich beleuchteten Stadtplatz hin ausgerichtet, die Motive der drei Adventsonntage im Dezember sowie das Bild des letzten Tages vor Weihnachten wurden in den kirchenseitigen Fenstern montiert.