Klimt – Fashion Store – Roboterzukunft

Exkursion der 5. Klassen

Das Jahr 1918 stellte in der Kunstgeschichte mit dem Tod der Künstler Gustav Klimt, Koloman Moser und Egon Schiele einen tiefen Einschnitt dar. In einer Sonderausstellung im Lentos wurden Meisterwerke der Grafik und Malerei dieser drei bedeutenden Vertreter der Wiener Moderne präsentiert. (→ Fotogalerie)

Von der Wiener Avantgarde ging es direkt zum Fashion Store der österreichischen Künstlerin Ines Doujak. Hier wurde der Ausstellungsraum zur Umkleidekabine: Berühren, Anprobieren und Fotografieren war hier ausdrücklich erwünscht. Die Künstlerin beschäftigt sich in ihren ausgefallenen Modekollektionen mit den ausbeuterischen Strukturen der Haute Couture und Massenkleidung.

Das dritte Highlight der Exkursion war das Ars Electronica Center. Im Rahmen einer Führung wurden die neuesten Entwicklungen zum Thema Robotik vorgestellt und spannende Einblicke in eine mögliche Zukunft gewährt. Den Abschluss bildete ein Besuch im Deep Space, wo eine virtuelle Reise nach Rom und durchs Weltall den krönenden Abschluss bildete.