Tag der offenen Tür am BG Gmünd

web_TdoT2016_DSC_0878Wie sehen Einzeller, unter dem Mikroskop betrachtet, aus? Wie kann man “Goldmünzen” herstellen?
Das waren nur zwei Stationen des vielfältigen Programms, das die Lehrer und Schüler des Gymnasiums den zahlreich erschienen Volksschülern und deren Eltern am Tag der offenen Tür am 15. Jänner boten. Dabei spannte sich der Bogen von Experimenten in den naturwissenschaftlichen Fächern bis hin zur Ausstellung verschiedener Werkstücke aus dem künstlerisch-handwerklichen Bereich. (→Fotogalerie)

 

In der Schulbibliothek konnten die Besucher an einem Lesequiz teilnehmen und aufwändig gestaltete Lesetagebücher bewundern. Fotoshows vermittelten Impressionen aus Projektwochen im Ausland im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts. In den Turnsälen wurden – unter Beteiligung der Gäste – Übungen an verschiedenen Geräten vorgeführt.
Abschließend informierte Direktor Günter Czetina über die Möglichkeiten, die das Gymnasium seinen Schülern und Absolventen bietet. Die Nachmittagsbetreuung stellte Administrator Peter Jillecek vor. Umrahmt wurden die Vorträge vom Schülerorchester und vom Chor des Gymnasiums.
Am 18. Februar – Beginn 19h – wird eine Englisch-Show, die Anita Altmann mit Schülern der ersten und zweiten Klassen einstudiert hat, die Präsentation des Gymnasiums ergänzen.