Gym Gmünd holt Bundesmeister- und Vizebundesmeistertitel

Maxi-Mädchen verteidigen beim 3×3 School Jam in Wien ihren Titel – Maxi-Burschen feiern größten Erfolg einer Gmünder Burschenmannschaft

Wien/Gmünd. Das Gymnasium Gmünd hat beim Bundesfinale des Basketball 3×3 School Jam in Wien ein sportliches Ausrufezeichen gesetzt: In einem packenden Turniershowdown der Schülerliga Basketball sicherte sich die Schule sensationell den 1. und 2. Platz auf Bundesebene.

Zwei Gmünder Landesmeisterteams, die Maxi-Mädchen und die Maxi-Burschen, waren beim Bundesfinale am Start. Beide Mannschaften bestanden aus jeweils vier Spielerinnen beziehungsweise Spielern der 3. und 4. Klasse und spielten sich nach intensiven Vor- und Zwischenrunden bis in die entscheidenden Finalspiele vor.
Der Finaltag bot eine außergewöhnliche Bühne: Er war in das 3×3 Vienna eingebettet, einen Stopp der 3×3 World-Tour. Am Centercourt sorgte die riesige Kulisse für Gänsehautmomente. DJs und Platzsprecher heizten die Stimmung bereits beim Einlauf durch Nebelmaschinen an, auf den Tribünen mit Platz für 3000 Fans herrschte großartige Finalatmosphäre.

Maxi-Mädchen bleiben ungeschlagen
Die Maxi-Mädchen mit Annalea Wally, Sophie Haumer, Jana Masch und Mia Kunst krönten ihre überragende Turnierleistung mit dem Bundesmeistertitel. Ohne eine einzige Niederlage erreichten sie das Finale in der A1-Arena und setzten sich dort souverän mit 7:4 gegen das SuM RG Salzburg durch.U nter dem Jubel der mitgereisten Fans durften die Gmünderinnen damit auch heuer wieder den begehrten Bundesmeistertitel feiern: Die Titelverteidigung aus dem Vorjahr ist geglückt. Zusätzlich wurde Annalea Wally, in der österreichischen Basketball-Szene längst kein unbeschriebenes Blatt mehr, in ihrer Altersklasse zum MVP, dem „Most Valuable Player“, gewählt.

 

 

Burschen kämpfen sich bis ins Finale
Nur haarscharf an einer doppelten Goldmedaille schrammten die Maxi-Burschen vorbei. Das Team bildeten Thomas Lenz, Vereinsspieler des UBBC Gmünd, sowie Paul Grossauer, Adrian Schindler und Alexander Janzek, die ebenfalls bereits UBBC-Gmünd-Luft geschnuppert hatten. Nach einer knappen Auftaktniederlage steigerten sich die Burschen von Spiel zu Spiel. Nach zwei intensiven Spieltagen standen sie am Freitag ebenfalls im Halbfinale, wo der Wiener Landesmeister wartete. In einem schwer umkämpften Spiel setzten sich die Gmünder mit konsequenter Verteidigung und Spielwitz durch und zogen verdient ins Finale ein. Kurz vor Schluss des Halbfinales musste das Team allerdings einen Rückschlag hinnehmen: Kapitän Thomas Lenz erlitt wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff einen schweren Schlag auf den Kopf. Schwindel und Übelkeit zwangen ihn nach einem gründlichen Ärztecheck dazu, im anschließenden Finale auf der Bank zu bleiben. Im Endspiel wartete das starke Team des BG Mössinger aus Kärnten. Ohne Wechselmöglichkeit kämpften die Gmünder bis zur letzten Sekunde und erzielten fantastische Körbe. Dennoch setzte es eine knappe 3:5-Niederlage. Nach kurzer Enttäuschung überwog der historische Erfolg: Die Sportler holten den Vize-Bundesmeistertitel nach Gmünd – der größte Erfolg einer Gym-Gmünd-Burschenmannschaft in der Geschichte der Schule.

Coach Brezina ist stolz auf ihre Teams.
„Es freut mich sehr für meine Schülerinnen und Schüler, dass sie unter einer solch imposanten Kulisse und großartigen Bühne ihr Bestes zeigen durften. Mit diesem großartigen Ergebnis habe ich nicht gerechnet!“, sagte Coach Kathrin Brezina.