Mehr als 65.000 Schüler:innen aus ganz Österreich stellten sich im November 2025 der Herausforderung „Biber der Informatik“. Auch das BG/BRG Gmünd war mit dabei: Im Rahmen des Unterrichts in Digitaler Grundbildung und Informatik nahmen alle Schüler:innen der 4. und 5. Klassen am Wettbewerb teil.
Mit einem herausragenden Ergebnis schaffte es dabei Gideon Germin (4C) ganz an die Spitze und erreichte die volle Punktezahl.
Der Wettbewerb findet jedes Jahr statt und fordert die Teilnehmenden mit kniffligen Aufgaben rund ums logische und informatische Denken. Wer besonders gut abschneidet, wird ausgezeichnet. Zu den insgesamt 175 besten Teilnehmer:innen zählte Gideon. OCG-Präsident Wilfried Seyruck zeigte sich beeindruckt: „Die Aufgaben waren diesmal zum Teil deutlich anspruchsvoller als in den vergangenen Jahren. Umso größer ist unsere Anerkennung für diese starken Leistungen.“
Denksport auf höchstem Niveau
Wie OCG-Präsident Wilfried Seyruck erklärt, stehen beim „Biber der Informatik“ klassische Knobelaufgaben im Mittelpunkt, die das informatische Denken fördern sollen. Dass das kein leichtes Unterfangen ist, zeigen die Zahlen: Nur rund drei von tausend Teilnehmenden – also etwa 0,27 Prozent – erreichten die Höchstpunktezahl.
Gideon gehörte zu dieser kleinen Spitzengruppe und wurde deshalb nach Wien eingeladen. Am FH Technikum Wien nahm er am 11.3.2026 seine Auszeichnung persönlich entgegen. Überreicht wurde sie von der Österreichischen Computer Gesellschaft gemeinsam mit Bildungsminister Christoph Wiederkehr.
Nach dem offiziellen Teil mit Gratulationen und Händeschütteln konnten die Jugendlichen aus verschiedenen Workshops wählen. Gideon entschied sich dabei für einen Workshop zum Thema Künstliche Intelligenz.