Am letzten Septemberwochende fand an unserer Schule das zweite SkillsCamp statt. In Zusammenarbeit mit sieben regionalen Unternehmen und der FH St. Pölten erarbeiteten 25 Schülerinnen und Schüler innovative Lösungen und Ideen zur Digitalisierung in Betrieben. Dank der wissenschaftlichen Begleitung durch Forscherinnen und Forscher der FH St. Pölten hatten die Lernenden die Möglichkeit, innovative Methoden und moderne Technologien kennenzulernen und direkt anzuwenden. „Wirklich gute Lösungen werden dann gefunden, wenn die vier Skills Kreativität, Kritisches Denken, Kommunikation und Kollaboration einen zentralen Stellenwert im Prozess bekommen. Beim SkillsCamp sind diese 4Ks der Dreh- und Angelpunkt“, betonte Direktor Binder bei der Eröffnung. Die entwickelten Ergebnisse dienen in der Folge als Grundlage für abschließende Arbeiten und für eine weiterführende Zusammenarbeit mit den beteiligten Unternehmen.
„Eines unserer zentralen Anliegen ist die Förderung des unternehmerischen Denkens und die Stärkung der Innovationskraft in der Region. Mit dem SkillsCamp ermöglichen wir Jugendlichen, ihre Ideen direkt mit Unternehmen und wissenschaftlicher Begleitung zu entwickeln“, so Thomas Moser, Leiter des Instituts für Creative\Media/Technologies an der FH St. Pölten. Um das zweite SkillsCamp in der Bezirkshauptstadt zu realisieren, stellte sich die Stadtgemeinde Gmünd erneut als Veranstalter zur Verfügung und ermöglichte den Jugendlichen die kostenlose Teilnahme. Bürgermeisterin Helga Rosenmayer betonte die gelungene Kooperation zwischen der FH, dem Gymnasium und der regionalen Wirtschaft: „Ich bin überzeugt, dass wir dieser Initiative einen ausgezeichneten zweiten Durchlauf ermöglicht haben. Die Idee, Schule, Wissenschaft und Wirtschaft zusammenzuführen, hat großes Potential.“
Das SkillsCamp in Gmünd bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich intensiv mit zukunftsweisenden Themen auseinanderzusetzen. In vier abwechslungsreichen Workshops widmeten sich die Jugendlichen den Bereichen künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit bzw. nachhaltiges Bauen. Im Rahmen der Abschlusspräsentationen hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre kreativen Ideen vor einem interessierten Publikum aus der Region, lokalen und nationalen Vertreterinnen der Politik, ihren Eltern und Geschwistern sowie den lokalen Unternehmen vorzustellen. Die Themen reichten dabei vom Einsatz künstlicher Intelligenz in Produktionsabläufen bis hin zu einer beeindruckenden Live-Demonstration, welche die Chancen und Grenzen von Chatbots verdeutlichte. Besondere Aufmerksamkeit erhielten ein Modell eines nachhaltigen Hauses, ausgestattet mit einer Photovoltaikanlage und einem Windrad, und ein Kurzfilm über einen Abfallroboter, der dem Publikum seinen abwechslungsreichen Tagesablauf näherbrachte. Ein besonderes Merkmal des diesjährigen SkillsCamps war die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern aus Tschechien. Da manche Präsentationen auf Englisch gehalten wurden, konnten die Jugendlichen nicht nur ihre technischen Fähigkeiten, sondern auch ihre ausgezeichneten Sprachkenntnisse unter Beweis stellen.
Die Kooperationspartner aus der Wirtschaft, darunter Agrana, Eaton Industries, ELK-Fertighaus, Leyrer + Graf, Pollmann, Stark GmbH und Test-Fuchs, trugen entscheidend zum Erfolg des Camps bei. Ihre Unterstützung ermöglichte den Lernenden nicht nur den Zugang zu wertvollen Ressourcen, sondern auch die Möglichkeit, praxisnahe Erfahrungen zu sammeln. „Die Idee von Direktor Binder und mir war, Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und Region zu vernetzen. Es war für mich persönlich ein bereicherndes Erlebnis, in diesen Tagen so viel Freude bei allen Beteiligten in der Umsetzung zu sehen“, so Stefan Graf, CEO des teilnehmenden Bauunternehmens Leyrer + Graf.