Elternverein

Mag. Gunter Badstöber

Als durch die im Oktober 2022 abgehaltene Generalversammlung wiedergewählter Obmann des Elternvereines darf ich mich an dieser Stelle nochmals für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanken.
Elternverein bedeutet, ein Bindeglied zu sein; mit der Intention einerseits die Anliegen, Wünsche und Sorgen der Schülereltern gegenüber der Schule zu vertreten und das Sprachrohr der Eltern insbesondere auch im Schulgemeinschaftsausschuss zu sein und andererseits den direkten Ansprechpartner der Schule, insbesondere deren Leitung, in diversen Belangen zu bilden.

Elternverein, das ist nichts Abgehobenes oder Elitäres, sondern das sind wir alle, die dem Gymnasium Gmünd ihr Vertrauen dadurch schenken, indem wir ihm das anvertrauen, was für uns als Eltern das Wertvollste ist – unsere Kinder! Ein Verein lebt nicht davon, dass dessen Organe tätig werden, sondern vor allem von der Mitwirkung aller seiner Mitglieder. Und er lebt nicht nur vom jährlichen Mitgliedsbeitrag, für dessen überwiegende Leistung ist mich gerade in diesen schwierigen Zeiten besonders bedanke, zumal er es dem Elternverein neben den erzielten Spenden und sonstigen Einnahmen erst ermöglicht, zum Wohle und im Interesse der Schülerinnen und Schüler zielgerichtet tätig zu werden.

Bevor ich meinen Blick auf das vergangene Schuljahr sowie die Zukunft richte, erlaube ich mir, mich vorzustellen:
Jahrgang 1977; Maturajahrgang 1995; verheiratet; zwei Söhne (der jüngere am Gymnasium).
Mit Ausnahme meiner „Lehr- und Wanderjahre“ habe ich mein gesamtes Leben im Waldviertel verbracht und schätze mich glücklich, diese hohe Lebensqualität meiner Familie zu ermöglichen. Als langjähriger Vorsteher des Bezirksgerichtes Zwettl bin ich auch in beruflicher Hinsicht in meiner Heimat verfestigt. Als Absolvent unserer Schule weiß ich über deren Besonderheiten und Historie bestens Bescheid und darf mich glücklich schätzen, vom reiferen Teil des Lehrkörpers unterrichtet worden zu sein.

Ich darf mich an dieser Stelle bei unserem Herrn Direktor Mag. Ronald Binder für die von Beginn an vorzügliche und von Freundschaft geprägte Zusammenarbeit bedanken und wünsche ihm von Herzen, dass es ihm möglich ist, in seiner Funktion als Schulleiter alle seine beruflichen Pläne zu verwirklichen.

Weiters möchte ich allen meinen Amtsvorgängern für die von ihnen für unsere Schule erbrachten Leistungen meinen herzlichsten Dank aussprechen.

Als Obmann steht man nicht allein, sondern habe ich die Gunst, mich auf ein starkes und engagiertes Team – nämlich den Vorstand einerseits sowie die Klassenelternvertreter andererseits – verlassen zu können. Im Vorstand sehe ich mich als primus inter pares: ich betrachte meine Position als Obmann als besondere Ehre und freue mich als Teil eines guten Teams von Gleichberechtigten darüber, mit welchem Elan und Ideenreichtum sich die weiteren Vorstandsmitglieder einbringen.

Da der Kopf nicht ohne seinen Körper bzw. vice versa existieren kann, bin ich für jede Information und Anregung der Schülereltern dankbar. Erst ein umfassendes Wissen bereitet den Grundstein für ein gutes Arbeiten; sohin appelliere ich nochmals an dieser Stelle, es möge an mich bzw. den Vorstand insbesondere über die Klassenelternvertreter ein umfassender Informationsfluss stattfinden, wie auch ich bestrebt bin, bestmöglich – soweit es meine Zeit erlaubt – in umgekehrter Richtung wesentliche Informationen weiterzugeben.

Wenngleich die im Ausklingen begriffene Covid-19-Pamdemie uns in den vergangenen Jahren vor immer neue Herausforderungen gestellt hat und es dem Elternverein nicht möglich war, alle Pläne in die Tat umzusetzen, so war es immer unser oberstes Bestreben, den Maturantinnen und Maturanten bestmöglich einen entsprechenden feierlichen Rahmen im Zuge der Beendigung ihrer Schullaufbahn zu schaffen.

Im heurigen Schuljahr konnten wir auf Schloss Weitra sowohl im Mai für den Maturajahrgang 2021/22 als auch im September für den aktuellen Maturajahrgang 2022/23 je einen stimmungsvollen Maturaball abhalten, mit welchen wir an eine besondere Tradition unserer Schule anknüpfen konnten. Der damit einhergehende Wechsel von einem Winter- auf einen Sommerball war nicht nur eine praktikable Antwort auf die coronabedingten Beschränkungen sondern ermöglicht es den angehenden Maturantinnen und Maturanten, sich noch besser auf ihre Matura vorzubereiten, zumal keine Unterbrechung der schulischen Aktivitäten um den Jahreswechsel herum mehr stattfindet. Auch war es möglich, einem jahrzehntelangen Ansinnen Rechnung zu tragen, als die nunmehrigen Ballveranstaltungen mit Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der siebenten Klassen stattfinden. Dadurch wir es den Maturantinnen und Maturanten ermöglicht, ihren Ball zu genießen und mit ihren Verwandten und Freunden Zeit zu verbringen.

Auch vermochte der Elternverein gemeinsam mit der Schule würdige Maturafeiern abzuhalten.
Es ist uns als Elternverein ein besonderes Anliegen, in Zeiten der fortschreitenden Technologisierung und Digitalisierung die Ziele einer humanistischen Ausbildung nicht aus den Augen zu verlieren. Aus diesem Grunde haben wir im vergangenen Schuljahr die siebenten und die achten Klassen bei ihren jeweiligen Kulturtagen, welche sie getrennt voneinander in Wien verbracht haben, finanziell unterstützt. Daran gilt es auch in Zukunft anzuknüpfen.
Auch dem Schulsport kommt weiterhin ein entsprechender Stellenwert zu. Der Elternverein hat wie bisher die Wintersportwoche zum Zwecke der Verringerung der Gruppengrößen durch die Bezahlung eines zusätzlichen Schilehrers unterstützt. Ebenso gewährt der Elternverein Unterstützung für Fahrten zu Schulsportveranstaltungen.
Wichtig ist es zudem, Leistung entsprechend zu würdigen. Deshalb wird weiterhin für jeden ausgezeichneten Erfolg ein Buchgutschein im Wert von EUR 10,– gewährt.

Ich bin zuversichtlich, dass in absehbarer Zukunft auch wieder kulturelle Veranstaltungen stattfinden können. Auch hierauf haben wir unser besonderes Augenmerk dahingehend gelegt, dass wir außerhalb des Normunterrichtsbetriebes kreative Schulveranstaltungen ebenso unterstützen wollen wie das gemeinsame Besuchen von Theateraufführungen.

 

(Die Aktualität dieser Seite obliegt dem Elternverein. Der Webmaster der Homepage des BG Gmünd stellt lediglich die an ihn übermittelten Informationen ins Netz, kontrolliert die Aktualität jedoch nicht!)